An Pfingstsamstag, dem 4.6.2022, wollen wir unsere mit finanzieller Unterstützung durch die Aktion Mensch errichtete Boulebahn mit einen kleinen Fest von 11.00 bis 15.00 Uhr eröffnen.

Wir wollen unsere Boulebahn mit einem kleinen Spiel einweihen.

Einladung_Eröffnung_Boulebahn_DJK_Spandau.pdf

  

Pause nach der halben Strecke auf dem Vereinsgelände -Bootsanleger- des Märkischen Wassersports

Die Skate-Biathlon-Abteilung hat auf Initiative der Trainerinnen Elke und Imke den letzten Samtag vor den großen Ferien nicht in der Halle, sondern auf dem Wasser verbracht. Insgesamt 21 Skaterinnen und Skater bzw. die dazugehörigen Eltern haben sich in 7 Kanus verteilt und sind auf der Havel vom Havelheim des ev. Johannesstifts in Hakenfelde zum DJK Verein Märkischer Wassersport in Haselhorst gepaddelt.

Einladung zum 10. Skate-, Lauf- und Rollstuhl-Biathlon-Mannschafts-Wettbewerb am 8.9.2019

Im nachfolgenden Link findet ihr den Artikel aus der Berliner Woche

Artikel in der Berliner Woche Schmargendorf von Michael Nittel

Lichtschießen im liegenden Anschlag in der Rudolf-Harbig-Sporthalle

Kurz vor den Sommerferien 2019 organisierte die Unfallkasse Berlin den Fun-Sport-Tag für die 7. und 8. Klassen der Berliner Oberschulen.

Zusammen mit der Schützengilde Berlin Korp und Charlottenburg präsentierten wir unseren gemeinsamen Schützensport und das Skate-Biathlon. Dank der Unterstützung durch die Aktion Mensch zum 5. Mai konnten rund 1500 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer mit und ohne Handicap das Lichtschießen mit Lichtpistole und Lichtgewehr (stehend) und den Biathlon-Anlagen (liegend) ausprobieren. Nachdem wir die Schießstände eingerichtet und kleine technische Probleme gelöst hatten, war das Interesse so groß, dass wir kaum Zeit für eine Pause fanden. Es hat uns viel Spaß gemacht und wollen im nächsten Jahr gerne wieder mitmachen.

die neue Schützenkönigin mit ihren Ritterinnen

Im Rahmen des Sommer- und Schützenfestes der DJK Spandau am 17.8.2019 wurde auch das neue Königshaus ausgeschossen und proklamiert.

Erstmals ist es rein weiblich besetzt und die jüngste Schützin setzte sich mit einer glatten Zehn und einem tollen Teiler von 13,0 gegen die ältere Konkurrenz deutlich durch. Das Bild zeigt Königin Marielle mit ihren beiden Ritterinnen Silke und Ulla.

Aber auch langjährige Mitglieder wurden für ihre 10-jährige, 25-jährige, 60-jährige und über 60-jährige Mitgliedschaft mir den entsprechenden Ehrennadeln bzw. dem Ludwig-Wolker-Taler (ehem. Vorsitzender und geistlicher Beirat der DJK und Mitbegründer des Deutschen Sport Bundes) geehrt.

Trotz der guten Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften 2019 erreichten nur Birgit und Thomas die Qualifikation zur Berliner Meisterschaft. Birgit schoss mit dem Luftgewehr-Auflage Damen I mit 297,2 Ringen zwar persönliche Bestleistung, aber die Konkurrenz war stark, sodass es diesjahr zum 6. Platz reichte.

Thomas hatte einen nicht so guten Tag erwischt und blieb mit 320 Ringen mit der Luftpistole Herren III unter seinen Möglichkeiten und belegte Platz 14.

Traditionell am letzten Ferienwochenende (diesmal Samstag und Sonntag) öffnet der LSB Berlin den Olympiapark und mehr als 100 Vereine und Verbände präsentieren ihre Sportarten und laden zum Mitmachen ein.

Die DJK Spandau war am Gemeinschaftsstand der DJK Berlin mit den Mini-TT-Platten, den Corn-Hole-Brettern, Cross-Boccia und den Laser-Biathlon-Anlagen erneut vor Ort.

Bei bestem Sommerwetter strömten fast 100.000 Besucher in den Olympiapark, tausende auch an unseren Stand. Hier ein paar Impressionen und ein kurzes Video des LSB.

Video des LSB Berlin

Thomas und Elke führen die Rollifahrer der SG Handicap in das Laser-Biathlon-Schießen ein

Auf Einladung von Dirk Winterfeld haben Elke, Eric und Thomas am 6.5.2019 den Rolli-Baketballern der Sportgemeinschaft Handicap Berlin e.V. das Lichtschießen mit den Laser-Biathlon-Anlagen in der Sporthalle Kuno-Fischer-Str. präsentiert und ausprobieren lassen. Im Anschluss haben wir mal die Rollen und die Perspektive gewechselt und haben im Rollstuhl Rolli-Basketball mitgespielt.

Die Straßenschilder in Witzin machen auf die Skater aufmerksam

Auch in diesem Jahr haben wir mit einer kleinen Mannschaft bei unseren Freunden in Witzin (Mecklenburg-Vorpommern) am dortigen Skate-Biathlon-Wettkampf teilgenommen. Bei herrlichem Wetter sind wir mit drei Startern (Bajan, Jari und Thomas) und unserer Betreuerin Birgit am ersten Ferienwochenende früh um halb sieben ins knapp 200 km entfernte Witzin aufgebrochen und waren nach gut 2 Stunden Fahrt mit dem Auto vor Ort. Zunächst haben wir die Strecke inspiziert und dann die Ausrüstung noch gerichtet (Bremse angebaut und Rollen geölt) und die Luftgewehre eingeschossen. Die ca. 1 km lange abgesperrte Skatestrecke ist drei mal hin und zurück zu laufen und wird durch zwei stehende Schießeinlagen mit je sechs Schuss Luftgewehr verbunden. Mögliche Strafrunden gehen bis zur entsprechenden Markierung in die entgegengesetzte Richtung zur Kirche hoch.

zwei Kinder aus unserem Verein erklären einem Jugendlichen das Laser-Biathlonschießen

Auch in 2019 beteiligte sich die DJK Spandau an einigen Kinder- und Familiensportfesten.

Den Auftakt bildet am 27.04.2019 das 17. Toyota-Kinderfest an der Zitadelle Spandau. Eine Woche später am 4.5.2019 präsentierten wir unser Sportangebot im Rahmen des Kinder-Mitmach-Festes in der Altstadt Spandau jeweils von 10-16 Uhr..

Neu wird sein, dass wir beide Veranstaltungen mit Unterstützung der Aktion Mensch unter den Inklusionsgedanken durch Sport zum Aktionstag am 5. Mai stellen wollen: inklusiver Skate-Biathlon bei den beiden Kinderfesten.

Das Augenmerk liegt dabei besonders auf Kindern und Jugendlichen mit Handicaps (Schwerbehinderung , mit besonderen sozialen Schwierigkeiten, Migrations- und Fluchthintergrund u.a.). Wir werden unser inklusives Trendsportangebot (Biathlon-Laser-Schießen, Mini-Tischtennis-Platten, Corn-Hole-Bretter und Cross-Boccia) der Öffentlichkeit präsentieren und als ortsansässiger lokaler Mehrsparten-Sportverein für uns Werbung machen, um Neumitglieder zu gewinnen und den Kindern und Jugendlichen ein niedrigschwelliges und vielfältiges Sportmitmachangebot zu ermöglichen.