{Play}
zwei Kinder aus unserem Verein erklären einem Jugendlichen das Laser-Biathlonschießen

Auch in 2019 beteiligte sich die DJK Spandau an einigen Kinder- und Familiensportfesten.

Den Auftakt bildet am 27.04.2019 das 17. Toyota-Kinderfest an der Zitadelle Spandau. Eine Woche später am 4.5.2019 präsentierten wir unser Sportangebot im Rahmen des Kinder-Mitmach-Festes in der Altstadt Spandau jeweils von 10-16 Uhr..

Neu wird sein, dass wir beide Veranstaltungen mit Unterstützung der Aktion Mensch unter den Inklusionsgedanken durch Sport zum Aktionstag am 5. Mai stellen wollen: inklusiver Skate-Biathlon bei den beiden Kinderfesten.

Das Augenmerk liegt dabei besonders auf Kindern und Jugendlichen mit Handicaps (Schwerbehinderung , mit besonderen sozialen Schwierigkeiten, Migrations- und Fluchthintergrund u.a.). Wir werden unser inklusives Trendsportangebot (Biathlon-Laser-Schießen, Mini-Tischtennis-Platten, Corn-Hole-Bretter und Cross-Boccia) der Öffentlichkeit präsentieren und als ortsansässiger lokaler Mehrsparten-Sportverein für uns Werbung machen, um Neumitglieder zu gewinnen und den Kindern und Jugendlichen ein niedrigschwelliges und vielfältiges Sportmitmachangebot zu ermöglichen.

Hier einige Eindrücke vom 27.4.2019. Die Helfer aus allen Abteilungen unseres Vereins hatten den ganzen Tag gut zu Tun, um den Interessenten unser vielfältiges Sportangebot praktisch näher zu bringen. Eine besondere Freude konnten wir den Kindern machen, die für ihre Teilnahme mit einer Erinnerungsmedaille ausgezeichnet wurden. Stolz wurde diese den begleitenden Eltern präsentiert. Aber auch die give-aways der Aktion Mensch, die uns dankenswerter Weise finanziell großartig bei diesen Events unterstützt und der grüne Schnürsenkel der Aktion "Farbe bekennen" der DJK fanden reißenden Absatz.

17. Toyota Kinderfest

17. Toyota Kinderfest

17. Toyota Kinderfest

17. Toyota Kinderfest

17. Toyota Kinderfest

17. Toyota Kinderfest

17. Toyota Kinderfest

17. Toyota Kinderfest

Besuchten uns beim Toyota-Kinderfest überwiegend Menschen mit Down-Syndrom, so waren beim Kinderfest in der Altstadt Spandau am darauffolgenden Samstag, 4.5.2019, vorwiegend Rollstuhlfahrende am Start.

Wie schon eine Woche zuvor waren wir stark frequentiert und konnten den Andrang an unseren Sportangeboten durch den tatkräftigen Einsatz unserer Mitgliedschaft aus allen Abteilungen aber gut bewältigen. Auch hier fanden unsere Give-aways, Medaillen und grünen Schnürsenkel reißenden Absatz.

17. Toyota Kinderfest

17. Toyota Kinderfest

17. Toyota Kinderfest

Alle Bilder Th. Bialkowski, S. Warnoch, Ch. ....

 

Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin e.V. hat mit Förderung der Aktion Mensch durch Sportfanat einen Imagefilm erstellen lassen, der auch an unserem Stand entstanden ist.

Hier zunächst der Trailer https://youtu.be/fNGZXyCVG5E

und hier der Film Inklusion durch Sport 2019