{Play}
grüne Schnürsenkel Farbe bekennen

"Es gilt die Augen zu öffnen gegenüber den Gefährdungen des Sports: Sexualisierte Gewalt, Doping und Medikamentenmissbrauch. Eine aktive Prävention bei Sportler/innen, Übungsleiter/innen, Trainer/innen und Eltern ist wichtig. Dazu dient vor allem eine Kultur des Vertrauens. Grenzüberschreitungen jeglicher Art werden nicht toleriert.“ (Quelle DJK-Leitlinien des DJK Sportverbandes).

Prävention sexualisierte Gewalt und Kinderschutz im Sport

Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung unserer Übungsleitenden legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Prävention von und die Intervention bei sexuellem Missbrauch /sexueller Gewalt an Minderjährigen aber auch bei volljährigen Sporttreibenden. Die DJK Spandau orientiert sich dabei am Handlungsleitfaden "Safe Sport" der Deutschen Sportjugend im DOSB und des Verhaltenskodex des DJK Sportverbandes. Zur Prävention zählen alle Maßnahmen, die dabei helfen, sexualisierte Gewalt zu vermeiden. Unsere Übungsleitenden legen der DJK Spandau regelmäßig ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vor.

Weitere Informationen sind hier zu finden Handlungsleitfaden "Safe Sport"  Verhaltenskodex

Dopingprävention

Die DJK Spandau steht für sauberen Sport. Daher unterstützen wir alle zielführenden Aktivitäten in der Anti-Doping-Arbeit und engagieren uns in der Dopingprävention. Wir vertreten Werte wie Fairplay und Chancengleichheit und setzen uns für die Gesundheit unserer Sporttreibenden ein. Das Programm GEMEINSAM GEGEN DOPING bietet Sporttreibenden, Übungsleitenden, Eltern sowie allen weiteren Interessierten wichtige Hilfestellungen für sauberen Sport an.
Das Online-Angebot  Gemeinsam gegen Doping bietet Zugang zu wichtigen Hilfestellungen (NADAmed, Beispielliste oder Kölner Liste®) und umfangreiche Informationen für alle Zielgruppen.

Prävention Medikamentenmissbrauch

Aktion Farbe bekennen

Setz ein Zeichen für sauberen Sport! 20220130 160221 resized 1

Was bedeutet der neongrüne Schnürsenkel und wie funktioniert die Aktion?

Wir wollen in der Landschaft des Sportes, egal ob Leistungs-, Breiten- oder Freizeitsport Farbe bekennen und damit offenkundig Courage zeigen und ins Gespräch kommen. Medikamente haben bei gesunden Menschen besonders im Sport nichts zu suchen und gefährden neben der eigenen Gesundheit auch den Fairnessgedanken des Sportes. Lasst uns daher gemeinsam ein Zeichen für fairen und sauberen Sport setzten, indem wir mit dem neongrünen Schnürsenkel Farbe bekennen. Setzt ein Zeichen mit dem neongrünen DJK Schnürsenkel. Die Schnürsenkel sind eine weitere Maßnahme, um gerade im Hinblick auf den Gebrauch von Medikamenten im Sportbetrieb einen Akzent zu setzen.

"Kinder stark machen" in der DJK Spandau

Sportvereine spielen in der Freizeitgestaltung vieler Kinder und Jugendlicher nach wie vor eine zentrale Rolle. In der DJK Spandau werden Kinder nicht nur körperlich stark. Durch neue Herausforderungen und Erfahrungen in der Gruppe können sie auch persönliche Stärken entfalten.

Deshalb spielt der Sport im Verein eine wichtige Rolle bei der Suchtvorbeugung. Denn Suchtvorbeugung bedeutet vor allem eines: Kinder darin zu unterstützen, eine starke Persönlichkeit zu entwickeln. Je stärker sie sind, desto eher werden sie später auf Suchtmittel verzichten.

Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter der DJK Spandau setzten sich aktiv für eine Suchtvorbeugung ein. Unterstützung erhalten sie durch die Aktionen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Nähere Informationen unter  Kinder stark machen

16. Toyota Kinderfest 1