Der Deutsche-Jugendkraft–Sportverband (DJK) ist Mitglied des Deutschen Olympischen Sportbundes.
Der DJK-Sportverband wird als der katholische Sportverband bezeichnet.
Er orientiert sich an christlichen Werten.
Worauf kommt es uns an?
Es kommt uns nicht auf die Siege an.
Es kommt uns auf die Menschen an.
Und es kommt uns auf das „Mehr“ im Sport an: Sportliche Leistung finden wir gut, wenn sie fair und menschenwürdig erbracht wird.
- Was lehnen wir ab?
- Betrug
- Demütigung im Training
- Verhalten, das die Gesundheit gefährdet
Bereits bei Kindern und Jugendlichen setzt unsere Vorbeugung gegen Doping-Missbrauch an.
Doping meint die Nutzung verbotener Mittel zur Leistungssteigerung im Sport.
Was ist unser Ziel?
Wir haben zum Ziel, dass
- wir aus Sportlerinnen und Sportlern starke Persönlichkeiten machen,
- die Sportlerinnen und Sportler ihre Talente entfalten,
- die Sportlerinnen und Sportler ihre Grenzen akzeptieren.
Was bedeutet für uns Erfolg?
In Gemeinschaft das Beste aus sich herausholen, damit am Ende der Mensch gewinnt: Das bedeutet für uns Erfolg.
Was heißt für uns Inklusion?
Inklusion heißt für uns:
Jeder darf beim Sport mitmachen.
Sport verbindet:
Im DJK-Sportverband kommen Menschen aller Kulturen zusammen.
Hier trainieren Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung.
Welche Rolle spielt der christliche Glaube beim DJK?
Wir holen unsere Motivation aus dem christlichen Glauben.
Wir wollen christliche Werte über den Sport hinaus leben und erleben.
Nächstenliebe und Respekt vor der Schöpfung sind solche Werte.
Auch religiöse Angebote gehören dazu.
Was wollen wir?
Wir wollen, dass unser Konzept eine Zukunft hat.
Deshalb setzen wir auf gute Bildungsangebote:
- Übungsleiter-Ausbildungen
- DJK for YOUth: Das ist ein Gütesiegel für ausgezeichnete Jugendarbeit.
DJK „for YOUth“ bedeutet: DJK für Dich, DJK für die Jugend
- Vorbeugung sexualisierter Gewalt
- Vorbeugung von Drogenmissbrauch
Und was können wir für dich tun?
Komm‘ und probier‘ dich aus in einem unserer über 1.100 DJK-Vereine!